Newsletter Kontakt Spenden

Friedensgebet 20.Juli

UnsererSorge um die politischen Ereignissen Ausdruck zu geben, ist das Ziel unserer Montagsgebete, zu denen wir am Montagabend zusammen kommen.

Wir wollen bei allen Entwicklungen inunserer Gesellschaft und weltweit, die uns Sorgen bereiten,nicht allein bleiben.Wir tragen sie vor Gottund wollen uns gegenseitig Kraft geben in unserem Miteinander und im Vertrauen auf Gott.Was uns bedrückt, bringen wir im fürbittenden Gebetzum Ausdruckund entzünden dafür eine Kerze.

Wir beginnen gemeinsam mit dem Gebet im GL Nr. 19, 41.

Wir zünden eine Kerze an für Europa. Die EU-Staats-und Regierungschefs verhandelnund ringen seit Tagenüberdie Verteilung von 1,8 Billionen Euro, um die wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie in Europa aufzufangen. Unvorstellbare Geldesummen sollen fließen und es wird deutlich, dass auch in dieser Frage die Streitfragen groß sind und die Einheit Europas am Geld zu enden droht.Politisches Kalkül und Eitelkeiten stehenscheinbarmehr im Vordergrund als das Mühen um Einheit und Verständigung.

Stille

Gebet

Wir haben in Europa eine so leidvolle Geschichte hinter uns. Hilf unsund allen Verantwortliche, dass wir das nie vergessen und alle politischen, wirtschaftlichenund sozialen Kräftemobilisieren-auf allen Ebenen-, um Einheit und Frieden zu suchen für Europaund die Welt.Schenke uns Herr, in dieser Zeit der Pandemie Gesundheit an Leib und Seele.

Wir zünden eine zweite Kerze an für unsere so gebeutelte und missbrauchte Erde und die Schöpfung, die uns anvertraut ist.„Wissenschaftler schlage Alarm: Eine neue Art von Waldsterben in Deutschland“. So konnten wir es am Freitag lesen. „Der Klimawandel hat den deutschen Wald erreicht“.Wir wissen umdie Verantwortung der Menschen und um die Mitschuld an dieser Entwicklung und fühlen unsdoch gleichzeitig hilflos, wenn wir fragen, was wir als Einzelne tun können.StilleGebetEwiger Gott, wir ahnen, dass wir unser gutes Lebenneu definieren müssen, um den Klimawandel nicht noch zu verschärfen.Ohne freiwilligen Verzicht auf liebgewordene und selbstverständlicheGewohnheiten wird es nicht gehen.Hilf uns, in den reichen Ländern, Glück und Wohlergehen neu zu erfinden um der Zukunft unserer Kinder willen. Die wirklichen Schätze unseres Lebens sind bei dir verwahrt. Hilf uns, die Schönheit deiner Schöpfung wahrzunehmen und zu bewahren. Und schenke der Menschheitund jedem von unsdie Gaben deines Geistes, um gute und gerechte Wege dafür zu finden.

Wir zünden die dritte Kerze an für ein gerechtes, ehrliches und tolerantes Umgehen der Menschen in unserer Gesellschaft „Mit NSU 2.0 unterzeichnete Drohbriefe haben inzwischen auch prominente Journalistinnen erreicht. Wie das ZDF am Donnerstag bestätigte, erhielt auch die Moderatorin Maybrit Illner eine Mail, in der sie mit dem Tode bedroht wird. Zuvor haben auch schon andere bekannte Persönlichkeiten solche Mails mit gleichem Absender erhalten.In unserer unmittelbaren Nachbarschaft in Coesfeld hat ein verrückter Autofahrer in der Innenstadt Menschen durch sein Verhalten bedroht; auch Billerbeckerinnen sind davon betroffen.

Stille

Gebet

Ewiger Gott, wie sehr habenauchwir Christen oft versagt im Zusammenleben mit den Menschen fremder Kulturen und anderer Religionen. Hilf uns, dass wir es nichtzulassen, dass inmitten unserer jüdisch-christlich geprägten KulturMenschen ausgegrenzt werden auf Grund ihrer Religion, ihrer Hautfarbe,ihrer Herkunftund ihrer Lebenseinstellung.Wecke unter uns mehr Interesse an den Menschen fremder Kulturen und verhilfuns zu einemehrlichen,tolerantenund verantwortungsvollenMiteinanderin dieser Zeit und in unserer Gesellschaft.

Wir zünden eine vierte Kerze an für das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und Religion in der Heimat Jesus, demHeiligen Land und im Nahen OstNachJahrzehntenvollerGewaltistderisraelisch-palästinensischeKonfliktnochimmernichtgelöst.ImmerwiederkommteszukriegerischenAuseinandersetzungen,zahlreicheFriedensverhandlungenführtennurphasenweisezueinemWaffenstillstand.OffeneStreitpunktesindinersterLinienachwievorderisraelischeSiedlungsbau,derGrenzverlaufzwischenIsraelunddenpalästinensischenGebietensowiedieFrageumeineneigenenPalästinenserstaat.WielässtsichlängerfristigeinefriedlicheGesamtlösunginderRegionherbeiführen?

Stille

Gebet

Himmlischer Vater, Wir danken dir und preisen dich, dass du uns deinen einzigen Sohn, Jesus, geschenkt hast –für seine Geburt in Bethlehem, sein Wirken im ganzen Heiligen Land, seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung und Himmelfahrt. Er kam, um dieses Land und die Welt zu erlösen. Er kam als der Friedensfürst. Gib, dass in deiner unermesslichen Liebe die Kraft deiner Auferstehung und deines Friedens alle Schranken zwischen Kulturen und Religionen überwindet und die Herzen aller erfüllt, die dir dienen, aus beiden Völkern –dem israelischen und dem palästinensischen –und aus allen Religionen.Wir vertrauen auf dich, himmlischer Vater. Wir glauben, dass du gut bist und dass deine Güte den Sieg über dieÜbel von Krieg und Hass im Heiligen Land davontragen wird. Schenke allen verantwortlichen Politikern und Regierungen die Weisheit und den Mut, geeignete und gerechte Lösungen für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit zu finden.
Amen.

Wir zünden eine fünfte Kerze an und denken an die ungezählt vielen Menschen, die weltweit auf der Flucht sind vor unerträglichen Verhältnissen, vor Krieg und Verfolgung, und für alle, die ohne jede Perspektive in den Flüchtlingslagern in Europa ausharren müssenWir denken an die vielen, die außerhalb jeder öffentlichen Wahrnehmung in Kerkernund Lagern vegetieren müssen, die hungern und namenlos zu Grunde gehen.Wir gedenken ihrer mit unserem stillen Gebet und wissen, dass Du, Gott,niemanden vergisst. Du hast einst dein Volk Israel in die Freiheit geführt. Schau auf alldie Menschen, die sich heute nach Freiheit und Wohlergehen sehnen.

Stilles Gebet

Die 6. Kerze zünden wir an für alle Anliegen, die wir heute Abend ganz persönlich im Herzen tragen und die wir hier offen aussprechen können oder in einem Moment der Stille auch schweigend Gott anvertrauen dürfen.

Stille

Gott,du bist ein Gott des Lichtes und des Friedens. Du bist ein Gott der Liebe und der Hoffnung.In unserer Welt, die oft so finster ist, so friedlos und kalt,so lieblos und resigniert, kommen wir zu Dir mit diesem kleinen Licht.So wie es brennt in den Dunkelheiten unserer Welt, so entzünde auch unsere Herzen, dass es warm und hell werde in uns und durch uns.Mach uns zu Boten dieses Lichtesund deines Friedens.Lass uns eintreten für Gerechtigkeit und Solidarität,dass Opfer und Täter der Gewalt neue Wege finden,dass die verfeindeten Völker und Religionen neue Wege finden,dass die Hoffnungslosen und die Lebens-müden neue Wege finden,

Und die 7. Kerze entzünden wir und danken Gott, dem Vater aller Menschen, für alle, die sich jeden Tag mit so viel gutem Willen und mit aller Kraft und Fähigkeit dem Alltag in guter Weise stellen.

Für alle, die ihre Berufe in Verantwortlichkeit und Umsicht ausüben, die Liebe und Empathie leben in ihren Familien, gegenüber ihren Mitmenschen, woher sie auch kommen. Wir danken Gott für alle Menschen, die sich freiwillig verantwortlich einsetzen in den Kirchen und in Gesellschaft und Politik. Wir bitten für sie, dass Gott ihnen Kraft und Mut schenkt von Tag zu Tag, von Nacht zu Nacht.

Gott, du schenkst Leben. Wir danken dir für die Gabe deiner mitfühlenden Liebe, die uns tröstet und uns Kraft gibt. Wir beten darum, dass wir als Christen in unserer Welt und in unserer Zeit immer dafür offen sind, deine Gaben voneinander zu empfangen um sie einzusetzen für andere. Gib uns auf unserem gemeinsamen Weg zur Einheit der Christen allen Menschen gegenüber ein großmütiges Herz.
Darum bitten wir dich im Namen deines Sohnes Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schafft in Zeit und Ewigkeit. Amen.

Vaterunser

Segen

Lied

„Verleih uns Frieden gnädiglich“ GL 475