Newsletter Kontakt Spenden

Frie­dens­ge­bet 28. Au­gust

Ökumenisches Montagsgebet am Montag, dem 28. August 2023 als PDF zum Download von  Thorsten Wellenkötter

Ökumenisches Friedensgebet am 28. August 2023
Leitgedanke: Die verschiedenen Erdteile dieser Welt
Gotteslob bitte mitnehmen!

Einführung und Liturgische Eröffnung: Wellenkötter
 Hinweis auf die 5 Kontinente, mit der Antarktis 6
 7 Kerze für die erfolgreichen Friedensmomente auf der ganzen Erde
 Wollen ja gestärkt und nicht noch pessimistischer aus dem Gebet gehen 😊!
Gesang: Jesus Christ you are my life – Mottolied eines Weltjugendtages – Gl. 362,1

  1. Kerze brennt für Asien
    Größtes Land zumindest der Einwohnerzahl nach: China – Land, das wirtschaftlich aufstrebt – Land, das durch die kommunistische Regierung Menschenrechte nach europäischem Verständnis unterdrückt, z. B. keine echte Meinungsfreiheit duldet / Demokratie ablehnt –
    Unsere besonderen Gedanken gehen aber in dieser Zeit an die Grenzregion zwischen Europa und Asien – wie zwei Kontinente mit unterschiedlichen Kulturen prallen hier auch unterschiedliche Macht- und Regierungsstile aufeinander - UN-Hochkommissariats für Menschenrechte hat bis Mitte August 2023 mindestens 9.444 Todesopfer in der ukrainischen Zivilbevölkerung gezählt – fast 10.000 Menschenleben!
    Gemeinsames Gebet: Gl. 17,1 – Gebet in Leid und Not
    Refr. Jesus Christ you are my life…
  2. Kerze brennt für Afrika:
    Kontinent mit den meisten Konflikten und Stammeskriegen - Armut und Hunger prägen viele Staaten – 23. Juli Militärputsch in Niger, noch drohen die Nachbarstaaten mit einem gewaltsamen Eingreifen - Welthungerhilfe: ‚In Ländern wie Madagaskar, Südsudan, Kenia, in einigen Gebieten Äthiopiens, aber auch in Sambia oder Somalia sind Millionen Menschen vom Hungertod bedroht.‘ – Korruption und Bereicherung einiger Weniger – verschiedenste Religionen stehen miteinander im Streit
    Gemeinsames Gebet: Gl. 20,3 – Dialog zwischen den Religionen
    Refr. Jesus Christ….
  3. Kerze brennt für Australien und Ozianien
    Heute gibt es unter den 28 Millionen Einwohnern Australiens nur mehr als eine halbe Million Aborigene. Bei ihrer erzwungenen «Anpassung» haben leider auch die anglikanische und die katholische Kirche Beihilfe geleistet. Ihre traditionelle Missionsmethode in Australien hatte sich im Wesentlichen darauf beschränkt, den «Einheimischen» ihre Kinder wegzunehmen und sie bei christlichen Familien oder in kirchlichen Heimen «unterzubringen».
    Aus dem Presseorgan des Missionswerkes ‚fides‘:
    Die katholische Kirche möchte sich ausgehend von der Anerkennung der eigenen Fehler für eine Bewusstseinsbildung und Engagement für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen, was bedeutet: sich um die Opfer von Missbräuchen kümmern; Programme der sozialen medizinischen und erzieherischen Versorgung bemühen; die wirtschaftliche Entwicklung unterstützen und den sozialen Verfall in den Aborigines-Gemeinden bekämpfen.
    (…) Insgesamt leben in Australien rund 460.000 Aborigines (2,4% der australischen Bevölkerung), von denen die meisten unterhalb der Armutsgrenze leben. Besonders weit verbreitet sind in den Gemeinden der australischen Ureinwohner die Probleme des Alkoholismus und der Arbeitslosigkeit.
    Gemeinsames Gebet: Gl. 20,5 – Gebet jüdischen Ursprungs um die Anerkennung verschiedener Kulturen
    Refr. Jesus Christ….
  4. Kerze brennt für Amerika
    Kontinent auf dem Reichtum und Armut direkt nebeneinander zu finden sind, vgl. USA und Kanada und dann die Staaten Mittel- und Südamerikas - die Großstädte wie Sau Paulo / Rio de Janero / Buenos Aires – Klankriminalität und Anbau von Drogen führen immer wieder zu Kriegen und Gewalt – aber auch in den USA hören wir von Gewalt durch Waffengebrauch, wie sie uns hier zum Glück bisher fremd ist.
    Gemeinsames Gebet: Gl. 20,2 – Gebet aus Nicaragua
    Refr. Jesus Christ….
  5. Kerze brennt für die Antarktis
    Ewiges Eis – ewig??! – Gefahr des Schmelzens durch die vom Menschen gemachten Klimaveränderungen – Forscher in Bremerhaven: Anfang Februar nur noch 2,2 Millionen Quadratkilometer mit Meereis bedeckt – so wenig wie noch nie seit Beginn der satellitengestützten Messungen vor rund 40 Jahren.
    Gemeinsames Gebet: Gl. 20,1 – Gebet der Vereinten Nationen
    Refr.: Jesus Christ…
  6. Kerze brennt für Europa
    Krieg in der Ukraine plötzlich auf europäischem Boden (siehe 1. Kerze) – Politischer Rechtsruck in Europa mit großer Sorge – in Deutschland 20% Zustimmung zur AFD, wenn auch nicht alle potentiellen Wähler gleich als rechtsradikale Sympathisanten zu sehen sind - Partei, die immer weiter nach rechts rückt – Asylpolitik droht die Gesellschaft zur zerreißen
    Gemeinsames Gebet: Gl. 20,4 – aus der Feder von Papst Johannes Paul
    Refr. Jesus Christ
  7. Kerze brennt für den gefundenen Frieden
    Ich bin dankbar, in Europa leben zu dürfen – Europäische Union sichert den Frieden – längste Friedenszeit in Zentraleuropa, seit 77 Jahren keinen offenen Krieg (wohl Bedrohungen und militärische Auseinandersetzungen) – 33 Jahre deutsche Einheit auf friedlichem Wege – Verständigung in Nordirland – Länder des Balkans leben in Koexistenz – gerne aber natürlich noch mehr erfolgreiche Friedensverträge genannt….

Vater-Unser-Gebet

Segensgebet zur Sendung:
Geht hin in die Welt, in Abend und Morgen. Gott, Schöpfer des Lichtes, segne Euch und alle Menschen und alles, was den Hauch des Lebens in sich trägt. Gott segne Euch im Lauf der aufgehenden Sonne rund um die Erde. Gott, wir bitten Dich: Sei du der Morgenstern, der über Australien wacht; die Morgensonne, die über Asien aufgeht; die Sonne der Gerechtigkeit, die für Afrika neuen Segen bringt; die Morgenröte, die über Europa erstrahlt; das Sonnenlicht, das sich über die Weiten Süd- und Nordamerikas verschenkt. Gott segne Euch und behüte Euch. Gott sorge für Euch. Gott bewahre Euch und erfülle Euer Leben mit Liebe. Amen.
(aus Misso: Friedensgebete)

Lied: Verleih uns Frieden gnädiglich (475)