Newsletter Kontakt Spenden

Aktuelles

Kreativer Einfall für Abendmahls-Gottesdienste in Pandemie-Zeiten

Einzelkelche mit tiefer Symbolik Quellhinweis: „Billerbecker Anzeiger/Stephanie Sieme“ als PDF zum Download. BILLERBECK. Lange musste in der evangelischen Kirchengemeinde „Vom guten Hirten“ pandemiebedingt auf den Abendmahls-Gottesdienst verzichtet werden. Mit einem kreativen Einfall hat dieser Verzicht nun ein Ende. „Wir haben überlegt, wie ein öffentliches Abendmahl wieder stattfinden kann. Das war …

Dieser Beitrag ist vom 22 Oktober 2021

Hospizgruppe Billerbeck e.V., Bastelaktion für Kinder an Allerheiligen

In diesem Jahr bietet die Hospizgruppe Billerbeck e. V. an Allerheiligen, dem Aktionstag zur Trauerkultur, wieder an, Grabschmuck zu erstellen.  Die Kinder sind eingeladen, am 1.11.2021 in der Zeit zwischen 10.30 und 17.30 zum Alten Friedhof zu kommen und das Bastelangebot wahrzunehmen. Dabei sind die Vorgaben der Coronazeit zu beachten. …

Dieser Beitrag ist vom 15 Oktober 2021

Konzert „Die Goldene Stimme“ von Dilian Kushev aus Bulgarien, gastiert in Billerbeck

Wir die Evangelischen Kirchengemeinde Billerbeck/Darfeld „Vom Guten Hirten“ in der Ludgeristraße 39 laden herzlich ein zu einem Konzert des Baritons Dilian Kushev „Sacralissimo“ am Samstag den 6. November um 19.30 Uhr. Das Markenzeichen, des Preisgekürten Dilian Kushev, ist sein facettenreicher Bariton. Tief wie ein Bass und hell wie ein Tenor. …

Dieser Beitrag ist vom 8 Oktober 2021

Montagsgebet 4.Oktober

von Pfarrerin Christa Liedtke als PDF zum Download. Wir sind versammelt zum Montagsgebet – hier im Dom, wie auch zu Hause online. Gemeinsam tragen wir unsere Gedanken vor Gott.Unter sein Geleit stellen wir uns, halten inne und sind still – bitten um Hilfe und Kraft, um Handlungsoptionen, die vom Vertrauen in Gottes …

Dieser Beitrag ist vom 4 Oktober 2021

Glaube und Klimakrise

Prädikantin Esther Sühling und Prädikantin Dagmar Spelsberg-Sühling, haben wieder ein wunderschönes Video erstellt, diemal mit dem Thema: Glaube und Klimakrise.

Dieser Beitrag ist vom 24 September 2021

Ein Konfi-Jahrgang – drei Termine

von Rolfpeter Lohmann als PDF zum Download. Alles außer gewöhnlich – eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Konfirmandenzeit fand ihren feierlichen Abschluss am 18. und 19.09. im Gemeindezentrum Vom Guten Hirten unserer evangelischen Gemeinde. Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist …

Dieser Beitrag ist vom 24 September 2021

Autorenlesung in Billerbeck

Im Anschluss an das montägliche ökumenische Friedensgebet im Dom zu Billerbeck liest am 27.09.2021 um 19,00 Uhr, Franz-Josef Brüseke aus seinem neu erschienenen Roman, „ZEUS UND GOLDENBERG“. Es ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Juden und einem Jungkommunisten, die beide von den Nazis in den dreißiger Jahren des letzten …

Dieser Beitrag ist vom 18 September 2021

Spendenaufruf: Hochwasser-Hilfe

Uns alle erschüttern die Folgen des Unwetters in der zurückliegenden Woche, die viele Menschen in Westfalen, im Rheinland und in Rheinland-Pfalz schwer getroffen haben. Unsere Gedanken und Gebete sind bei denen, die trauern, bei denen, die vor dem Nichts stehen und bei denen, die unermüdlich Hilfe leisten. Angesichts dieser besonderen …

Dieser Beitrag ist vom 23 Juli 2021

Montagsgebet 19. Juli 2021

Friedensgebet am Montag, 19. Juli 2021 von Hans-Bernd Serries als PDF zum Download. Vor einigen Jahren war ich für vier Monate Gast in der deutschsprachigen Benediktinerabtei auf dem Zionsberg in Jerusalem. Ich durfte damals das Heilige Land sehr intensiv kennen lernen und in dieser geistlichen Gemeinschaft besonders auch die biblische …

Dieser Beitrag ist vom 19 Juli 2021

Ein Weg der Meditation

Ökumenische Exerzitien in den Sommerferien: ICH BIN DA Die Welt verändert sich. Die Sommerzeit lässt sich gut einmal anders nutzen, um nach den Coronabeschränkungen neu in den Fluß zu kommen. Über vier Wochen geht ein Kurs, der zu diesem spirituellen Weg der Achtsamkeit führen will: nämlich still zu werden, sich selbst …

Dieser Beitrag ist vom 19 Juli 2021