Newsletter Kontakt Spenden

Friedensgebet 8.November

Ökumenisches Friedensgebet von Nicole Dick für Montag, 8. November 2021 um 18:30 Uhr im Ludgerus-Dom, Billerbeck als PDF zum Download.

Herzlich Willkommen zum ökumenischen Friedensgebet!

Wir beginnen das Friedensgebet nun im

Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen.

1.Kerze

„Masken, Masken“ – Text: Thomas Christen / Musik: Udo Jürgens

Auf all‘ den Wegen hin zur Wahrheit
Steht ein Spiegel und der zeigt
Oft kein Angesicht
Denn ein perfekt geschminktes Herz
Zeigt weder Glück noch seine Angst
Wenn es aus Schmerz zerbricht
Ja, die Erbärmlichkeit der Heuchelei
Zählt viel in einer Welt
Die auf Fassaden baut
Das ganze Leben wie ein Maskentanz
Auf Eis, das niemals taut
Was kann uns befrei’n?
Lüge hilft uns nicht
Reiß‘ die Schleier ein
Zeig‘ mir Dein Gesicht
Masken, Ich seh‘ Masken
Schnee auf den Gefühlen
Masken, nichts als Masken
Bild der Einsamkeit
Masken, alles Masken
Herzen ohne Seelen
Masken, ich seh‘ Masken
Leben ohne Zeit
Seitdem Dein Blick den Glanz der Sonne hat
Die keine Maske kennt
Seit damals brauch‘ ich Dich
Denn das Licht, das Du verschenkst
Ist für mich und meine Welt
Zum Leben wesentlich
Und wenn die Feigheit demaskiert
Klar erkennbar vor uns steht
Dann jagen wir sie fort
Denn wo Tränen überzeugen
Findet Lüge nie ein Wort
Nur die Wahrheit zählt
Sie ist wie das Licht
Reiß‘ die Schleier ein
Zeig‘ mir Dein Gesicht
Masken, ich seh‘ Masken
Schnee auf den Gefühlen
Masken, nichts als Masken
Bild der Einsamkeit
Masken
Masken, ohne Masken
Woll’n wir uns begegnen
Masken, ohne Masken
Voreinander steh’n

Stille

2. Kerze

Seit nahezu zwei Jahren kennen wir das Bild mit tatsächlichen Maske vor unseren Gesichtern. Erst aus China, da erschrak ich regelrecht und dachte, oh je, was ist denn da los, das würde ich mir hier nie vorstellen können und jetzt ist es Alltag geworden.
Aber war nicht vorher auch schon oft Alltag, dass wir unsere wahren Empfindungen und Gefühle dem anderen niemals zeigten?
Ist es jetzt nicht an der Zeit, zu lernen, wirklich nach und nach alle Masken für die Freiheit abnehmen zu können?
Wenn unsere unsichtbaren Masken endlich fallen, dann können wir so viele hygienische Masken tragen wie wir wollen, wir sind trotzdem frei.
Vor was haben wir Angst, wenn wir uns vor den Anderen verstecken?

Lieber Gott,
lass uns über unsere Schatten springen können und uns den anderen öffnen in authentischer und aufrichtiger Weise. Wenn wir uns gegenseitig Vertrauen schenken, so wie Du es tust, dann hat

Frieden eine Chance!

Stille

3. Kerze

St. Martin und St. Nikolaus sind “berühmte” Heilige, doch sind wir alle durch Christus geheiligt, nicht nur die herausragenden Persönlichkeiten.
Ich glaube in jedem von uns sind gute Eigenschaften. Wir würden sie im anderen gar nicht erkennen, wenn wir das Potenzial nicht hätten. Genauso gut ist in jedem, auch bei den berühmten Heiligen, vielleicht auch mal etwas anderes gewesen, als Heiles.
Wir alle haben das Potenzial, wach zu werden, zu erkennen, wer wir sind und wozu wir auf der Erde sind.
Denn jeder von uns hat etwas einzubringen, einzubringen in den großen Plan. Ob uns das bewusst ist oder nicht.
Es gibt sicherlich auch Heilige nur vor Gott, die gar nicht als diese von den Menschen erkannt werden.

Lieber Gott,
hilf uns, unser Heiligsein in Christus zu ergreifen und zu leben. Denn wenn wir Neugeborenen und kleinen Kindern in die Augen blicken, sehen wir, dass sie wach sind! Das Bewusstsein ist noch geöffnet, ihre Hellsinne sind aktiv. Segne uns dazu, dass wir es ihnen ermöglichen, diese Wachheit beizubehalten, indem wir selber wach bleiben für Dich.

Stille

3. Kerze

Wir Menschen haben verletzte Herzen. Spüren wir einfach mal hin, verbinden uns mit unserer wahren Lichtgestalt, von der aus so viel Energie und Heilung ausgeht. Lasst uns nicht an Krankheiten operieren, sondern die Quelle, das Gesunde anzapfen, was für uns immer da ist und dadurch unsere Gesundheit erhalten bzw. wieder gewinnen.
Dazu ist es notwendig, das, was in uns zu spüren ist, auch wahrzunehmen und zu würdigen.

Lieber Gott,
wenn wir bereit sind, uns mit Dir in uns zu verbinden, dann ist es derdirekteste und schnellste Weg der Gesundung. Du und unser geistiges Team samt der Engel ist immer für uns da! Hilf, dass wir dies erkennen.

Stille

4. Kerze

Überall ist Bewegung: Im Außen wie im Innern. Außen von uns und in uns, auf der Erde wie in der Erde. Die Tore sind geöffnet: Vulkanausbrüche, Erdbewegungen, Naturereignisse – wir nennen sie auch Katastrophen – sind im Gange.
Wenn wir uns mit der Weisheit der Erde verbinden, brauchen wir keine Angst vor ihr zu haben. Die Tore von innerhalb der Erde hin zum Universum sind weit offen. Alles steht miteinander in Verbindung, und je mehr wir uns verbinden, desto mehr sind wir statt in der Angst in der Liebe.

Lieber Gott,
lass uns mit Weisheit und gemeinschaftlich Wege finden, wie mit der Veränderung umzugehen ist.

Wir dürfen alle auf dieser Erde schöpfen – danke dafür!

Amen

Stille

5. Kerze

Lieber Gott,
Du bist für uns da, auch in den Stunden von Qualen, in der Stunde unseres Todes und erst recht in der geistigen Welt!
Öffne uns, gerade in der Not, die Augen für die Fülle des Lebens und dort, wo die Menschen diese Fülle nicht mehr spüren und erfahren können, lass die zerstörerischen Menschen einsehen, was eigentlich notwendig ist. Im Dienste für alle.
Nun ist Raum für jeden Einzelnen mit seinem persönlichen Gebet / Fürbitte, wer mag, teilt mit uns…

Herzlichen Dank!

6. Kerze

Ein Licht für die gelebte Dankbarkeit…

Lieber Gott,
Danke für die Erfahrungen, die wir in unseren Leben sammeln dürfen! Dazu gehört auch Leid, Not, Traurigkeit und Verzweiflung. Du ermutigst uns, dass wir nicht nur die Sonne, sondern auch den Regen schön finden mögen. Genau das lässt uns wachsen … Und uns erkennen, dass Liebe das
Wichtigste ist. Es heißt ja auch, in der Not „wachsen“ die Menschen zusammen.
Seien wir dankbar und rücken zusammen,
auch in guten Zeiten – ohne Masken.

Stille

Vaterunser

„Verleih uns Frieden gnädiglich“ (Martin Luther)

Verleih‘ uns Frieden gnädiglich,
Herr Gott zu unser’n Zeiten,
Es ist doch ja kein Ander‘ nicht,
Der für uns könnte streiten,
Denn Du, unser Gott alleine.
Gib (unserm Land) unser‘ Welt und aller Obrigkeit
Fried‘ und gut Regiment, daß wir unter
Ihnen ein christlich, ehrbar, geruhig
Leben führen mögen, in aller
Gottseligkeit und Wahrheit. Amen.
Beenden wir das Friedensgebet mit einem Segen und nach dem Segen hören wir eine Live-Fassung von Udo Jürgens „Masken, Masken“.

Der Herr segnet uns und behütet uns,
er lässt sein Angesicht leuchten über uns und ist uns gnädig.

Der Herr erhebt sein Angesicht über uns und gibt uns Frieden.