Newsletter Kontakt Spenden

Friedensgebet 7. Juni

von Diakon Thorsten Wellenkötter
als PDF zum Download.

Biblische Friedensgedanken

Begrüßung und Eröffnung: Wellenkötter

Info: Heute leiten uns biblische Worte des Friedens durch unser Gebet!

Psalm 27, Gl. Nr. 38 – im Wechsel (Wellenkötter /Lektorin) – Die Gemeinschaft mit Gott

1. Kerze: biblisches Wort aus dem Propheten Jesaja:

Jes 66,12 Denn so spricht der HERR: Siehe, wie einen Strom leite ich den Frieden zu ihr und die Herrlichkeit der Nationen wie einen rauschenden Bach, auf dass ihr trinken könnt; auf der Hüfte werdet ihr getragen, auf Knien geschaukelt.

  • Situation in Amerika nach dem Machwechsel: Sorgen und Bangen um friedliche Übergabe / neue Hoffnung auf ein friedvolleres Miteinander / Frage wie bisherige Zerstrittenheit sich wieder versöhnen lässt

Gebet: Wellenkötter

2. Kerze: biblisches Wort aus dem Propheten Jeremia

Jer 4,10 Und ich sagte: Ach, Herr und GOTT! Wahrhaftig, schwer hast du getäuscht dieses Volk und Jerusalem. Du sagtest: Frieden werdet ihr haben! und nun geht uns das Schwert an die Kehle.Jer 6,14 Den Schaden meines Volkes möchten sie leichthin heilen, indem sie sagen: FriedenFrieden! - Aber da ist kein Friede.Jer 8,15 Wir hofften auf Frieden, doch es gibt nichts Gutes; auf die Zeit der Heilung, doch siehe: Schrecken!Jer 12,12 Über alle Hügel der Steppe drangen Verderber ein; denn ein Schwert frisst für den HERRN von einem Ende des Landes zum andern Ende des Landes. Es gibt keinen Frieden. 

Jer 33,6 Siehe, ich bringe ihnen Genesung und Heilung und ich werde sie heilen und ihnen Fülle von Frieden und Treue gewähren.

  • Vielen Menschen in den Kriegsregionen erleben momentan genau das: Wunsch nach Frieden, erleben Zerstörung und Vernichtung / Frage nach Anwesenheit Gottes / Trotzdem bleibt die Hoffnung: Frieden und Versöhnung ist möglich

Gebet: Wellenkötter

3. Kerze: biblisches Wort aus dem Propheten Sacharja

Spruch des HERRN der Heerscharen: Sach 8,16 Das sind die Dinge, die ihr tun sollt: Sagt untereinander die Wahrheit! Richtet in euren Stadttoren der Wahrheit gemäß und mit Urteilen, die dem Frieden dienen!

  • Unwahrheit und ‚fake news‘ führen zu Unfrieden / erleben das in der großen Politik (vgl. Mahnung des Propheten: ‚in den Stadttoren Wahrheit‘ / aber auch momentan in der Coronapandemie: Unwahrheiten führen zu Verschwörungen und Aufruhr / Vertrauen in den anderen stärkt zum Frieden

Gebet: Wellenkötter

4. Kerze: biblisches Wort aus dem Lukasevangelium

Lk 7,50 Er aber sagte zu der Frau: Dein Glaube hat dich gerettet. Geh in Frieden!Lk 8,48 Da sagte er zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich gerettet. Geh in Frieden!

  • Glauben an etwas kann Kraftquelle sein / Religiöser Glaube kann Motor für Frieden und Versöhnung sein: nicht nur bei Christen / Verwurzelung in Gott: Kraft für inneren Frieden / momentan in der Coronasituation vielen Menschen abhanden gekommen: innerer Friede

Gebet: Wellenkötter

5. Kerze: biblisches Wort aus dem Lukasevanglium

Lk 12,51 Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf der Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, sondern Spaltung.

  • Ein verstörendes biblisches Wort, aber realistisch: Religionen und Glaube bringen leider auch Unfrieden, gar Kriege / durch die persönliche Überzeugung im Recht zu sein, werden andere Argumente und Sichtweisen ausgeblendet / im Kaukasus stehen sich Muslime und Christen gegnerisch gegenüber: Aserbeidschan und Armenien / Spannungen noch in jüngster Vergangenheit in Nordirland zwischen Katholiken und Protestanten / innerhalb unserer Kirchen stehen sich die verschiedenen Strömungen oft feindlich gegenüber: im Erzbistum Köln kocht das gerade besonders hoch

Gebet: Wellenkötter

6. Kerze: biblisches Wort aus dem Johannesevangelium

Joh 14,27 Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.Joh 16,33 Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt.

  • Biblische Zusage: von Christus geht der Friede aus auch wenn es oft anders scheint

à Einladung zum Dank, wo Friede möglich ist (ggf. am Funkmikro)

Gebet: Wellenkötter

7. Kerze: biblisches Wort aus dem 2. Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Thessaloniki

2Thess 3,16 Der Herr des Friedens aber schenke euch den Frieden zu jeder Zeit und auf jede Weise. Der Herr sei mit euch allen.

  • Segenswort an uns alle: Der Herr sei mit uns allen / ein Trostwort bei allem Unfrieden in dieser Zeit / Zuversicht für uns Christen bzw. alle, die an Gott glauben: Ja, der Herr ist mit uns!

Vater-unser-Gebet (alle)

Segen (mit den biblischen Worten des Thessalonicher-Briefes)

Gesang (solo: Wellenkötter): Verleih uns Frieden gnädiglich (Gl. 475)