Newsletter Kontakt Spenden

Friedensgebet 25. Juli

Ökumenisches Montagsgebet am Montag, dem 25. Juli 2022 als PDF zum Download von Thomas Ring

Beginn

Im Namendes LebendigenGottes, Vater,Sohn und HeiligerGeist. Amen.
Unser Abendgebet steige auf zu dir, Ewiger,und es senke sich herab dein Erbarmen.
Dein ist der Tag und dein ist die Nacht.
Lass, wenn des Tages Schein vergeht, das Licht deiner Wahrheit uns leuchten.
Geleite uns zur Ruhe der Nacht und vollende dein Werk an uns in Ewigkeit.
Amen.

Einleitung

Vor 5 Monaten begann ein Krieg, den wir in Europa inzwischen für unmöglich gehalten hätten. Russische Soldaten überfielen das Nachbarland Ukraine. VieleMenschen in Westeuropa, in Deutschland, waren fassungslos. VieleMenschen in der Ukraine mussten erleben, wie ihr Land, ihre Städte,im Hagel der Bomben und Raketen zerstört wurde.
Seit 10 Tagen haben wir Kinder zu Gast bei uns in Billerbeck, die demKrieg viel zu nahe waren. Kinder aus Malyn, einer Kleinstadt westlich von Kiew.Wir wollen heute mit den Kindern gemeinsam unsere Stimme erheben und für ein Ende der sinnlosen Gewalt beten. Beten für die Sehnsucht nach Frieden. Beten für die Hoffnung auf Gerechtigkeit.

Gebetsanliegen

Wir zünden die erste Kerze an.
Gott, wir erschrecken.Schlimmes passiert.
Es ist Krieg in vielen Ländern auf unserer Weltund auch wieder in Europa.
Wir bittendich heute besondersfür die Menschen in der Ukraine,die große Angst haben.
Wir bitten für Kinder und Familien, für junge und alte Menschen.
Für alle,die versuchen,ihre Stadt, ihrLand zu verlassen.
Für alle, die schon geflüchtet sind.Für alle, die bleiben wollen.
---S T I L L E ---
Дай нам, Боже, мир! (gesprochen: Day nam, bosche, mir!) -Herr, gib uns Frieden!

Wir zünden die zweite Kerze an.
Abkommen werden nicht eingehalten, verbindliche Zusagenwerden gebrochen, die selbstverständlichsten Regeln mit einer Selbstverständlichkeit verletzt, die uns schaudern lässt.
Gott, wo wir uns im Miteinander nicht mehr auf Fairness und Vernunft verlassen können, da schenke uns Vertrauen in deine unverbrüchliche Treue.
Du lässt deine Menschen nicht fallen.
Das möchten wir tief im Herzen spüren.
---S T I L L E ---
Дай нам, Боже, мир! (Day nam, Bosche, mir!) -Herr, gib uns Frieden!

Wir zünden die dritteKerze an.
Hunger und Not breiten sich weltweit aus, weil Getreidelieferungen verhindert werden. Nahrungsmittel und Energielieferungen werden von den Aggressoren als Waffe eingesetzt, um ihre Ziele durchzusetzen.
Was mit Waffengewalt nicht erreicht werden kann, soll mit Angst und Erpressung erreicht werden.
Gott, erhalte und stärke in uns den Geist der Solidarität, dass wir nicht nur das eigene Wohlergehen im Blick haben, sondern knappe Güter fair verteilen.
Schenke uns die Einsicht, dass wir nur durch teilen und verzichten die Krisen überstehen können.
---S T I L L E ---Дай нам, Боже, мир! (Day nam, Bosche, mir!) -Herr, gib uns Frieden!

Wir zünden die vierteKerze an.
Wer Macht hat, hat Recht. Das scheint die perverse Logik unserer Welt zu sein.
Alle Konflikte, alle Kriege und das meiste Leid entspringen dieser Logik.
Gott, du hast gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.
Hilf uns, darauf zu vertrauen und nicht zu verzagen, wenn alle unsere Bemühungen um Frieden und Gerechtigkeit zum Scheitern verurteilt zu sein scheinen.
Gib uns langen Atem und unerschütterlichesVertrauen, dass jeder Schritt auf dem Weg zum Frieden und zur Versöhnung von dir gesegnet ist und am Ende zum Zielführen wird.
---S T I L L E ---Дай нам, Боже, мир! (Day nam, Bosche, mir!) -Herr, gib uns Frieden!

Wir zünden die fünfte Kerze an.
Menschen auf der ganzen Welt leiden unter Hunger, unter Elend, unter Dürre, unter Krieg und Gewalt.
JedenTag hören und lesen wir von dem Schlimmen, das geschieht. Bei uns und um uns herum.
Wir sind besorgt. Wir sind traurig. Wir sind wütend.
Gott, lass uns angesichts der großen Macht des Bösen das viele kleine Gute nicht übersehen, das jeden Tag auf dieserWelt geschieht:
Milliardentröstende Worte, die täglich gesprochen werden.
Millionen Menschen, die sich anrühren lassen vom Schicksal ihres Nächsten und ganz selbstverständlich helfen.
Hundertausende selbstlose Tatenvoller Mitgefühl und aufrichtiger Nächstenliebe.
Gott, dein Licht überstrahlt jede Finsternis und bringt Hoffnung in jeden Winkel dieser Welt.
---S T I L L E ---Дай нам, Боже, мир! (Day nam, Bosche, mir!) -Herr, gib uns Frieden!

Wir zünden die sechsteKerze an.
Wir haben diese Kerze entzündet für das, was uns ganz persönlich bewegt in diesem Moment. Wir bringen es in der Stille vor dich mit unseren eigenen Gedanken und Worten.
---S T I L L E ---Дай нам, Боже, мир! (Day nam, Bosche, mir!) -Herr, gib uns Frieden!

Wir zünden die siebte und letzte Kerze an.
Wir wissen, Gott, alleine sind wir klein und ohnmächtigangesichts der Herausforderungen und Bedrohungen, vor denen wir stehen.
Doch du bleibst an unserer Seite.
Du bist die unbezwingbare Kraft zum Guten.
Durch dich brennt in uns das Licht der Hoffnung.
Diese Hoffnung geben wir weiter, wenn wir hinaus in unseren Alltag gehen.
Mit jedem Lächeln. Mit jedem freundlichen Wort.
Mit jeder Geste der Nächstenliebe.
Mit unserem Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung.
Du belebst und inspirierstunsere Gemeinschaft.

Gemeinschaftlichverbundenmit allen, die jetzt mit uns beten, hier oder zuhause und in der ganzen Welt, sprechen wir mit JesuWorten:
Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Segen

Wir vertrauen auf GottesSegen für uns und alle, die uns am Herzen liegen:
Der HERR behütet dich.
Der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand,
dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.
Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.
Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!
Amen.

Lasst uns zum Abschluss unsere Stimme erheben zur gesungenen Friedensbitte:
„Herr, gib uns deinen Frieden