Newsletter Kontakt Spenden

Friedensgebet 6.Juli

Montagsgebet am 06. Juli 2020, vorbereitet von Peter Nowak

Der Friede Gottes sei mit uns allen. Amen.

Herzlich willkommen zu unserem konfessionsübergreifenden, politischen Montagsgebet. Es ist schon erstaunlich, dass nach ca. einem dreiviertel Jahr andauernden Montagsgebet sich immer noch soviele Menschen hier zusammenfinden, denen der Frieden so sehr am Herzen liegt. Das zeugt von tiefer Überzeugung. Darüber freue ich mich ganz besonders.

Wir möchten das heutige Montagsgebet einleiten mit dem Psalm unterder Nummer 31 im Gotteslob: „Die beiden Wege!“

1 Wohl dem Mann, der nicht dem Rat der Frevler folgt,nicht auf dem Weg der Sünder geht,nicht im Kreis der Spötter sitzt,
2 sondern Freude hat an der Weisung des Herrn,über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht.
3 Er ist wie ein Baum,der an Wasserbächen gepflanzt ist,
4 der zur rechten Zeit seine Frucht bringtund dessen Blätter nicht welken.
5 Alles, was er tut,wird ihm gut gelingen.
6 Nicht so die Frevler:Sie sind wie Spreu, die der Wind verweht.
7 Darum werden die Frevler im Gericht nicht bestehennoch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.
8 Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten,der Weg der Frevler aber führt in den Abgrund.
9 Ehre sei dem Vater und dem Sohneund dem Heiligen Geiste,
10 wie im Anfang, so auch jetzt und allezeitund in Ewigkeit.
Amen.

Die erste Kerze brennt heute für die unzähligen Opfer von Kindesmissbrauch in Deutschland und weltweit.

Allein im Missbrauchsfall Bergisch Gladbach gibt es zur Zeit 30.000 Spuren. Ein weiteres großes Verfahren gibt es im benachbarten Münster.„In Gruppenchats mit tausenden Nutzern gingen die Täter wie selbstverständlich mit ihren Missbrauchstaten um, heizten sich gegenseitig an und gaben sich Tipps, etwa welche Beruhigungsmittel man Kindern am besten verabreiche, um sie sexuell zu misshandeln.Ein Opfer war erst drei Monate alt.“
Dies sind Inhalte aus der Pressekonferenz der Ermittlungsbehörden.

Pause

Gebet:

Allmächtiger Gott, du weißt, was Menschen einander antun können.
Du weißt, wie Kinder durch sexuellen Missbrauch zutiefst verletzt werden können, physisch wie psychisch und wie die Kinder sich danach fühlen.
Gib den Opfern die Kraft, diese schrecklichen Taten hinter sich zu lassen.
Der Glaube möge ihnen dabei helfen.
Großer Gott, mach den Tätern bewusst, was sie durch ihr Handeln angerichtet haben und gib ihnen die Kraft, um Verzeihung zu bitten.

Herr, erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich, Herr, erbarme dich.

Wir zünden die zweite Kerze an.

Diese brennt heute für die noch nicht überwundene Pandemie Covid 19. Die EU – unter deutscher Präsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 – braucht einen ambitionierten und mutigen Corona-Wiederaufbauplan. Dieser darf nicht nur nationale Interessen berücksichtigen, sondern muss sich auch an den von der Pandemie am stärksten betroffenen Länder in Europa orientieren. Auch sind Hilfen für die ärmsten Länder außerhalb Europas dringend notwendig.

Pause

Gebet:

Großer Gott, du kennst die Probleme Europas und weißt, dass die Überwindung der Corona-Pandemie und die gerechte Verteilung der finanziellen Mittel in Milliardenhöhe für die Zukunft Europas von entscheidender Bedeutung sind. Ein Auseinanderfallen Europas hätte katastrophale Folgen.Allmächtiger Gott, gib allen Politikerinnen und Politikern in Europa die Kraft und Kompromissfähigkeit, alles zu tun, um die Corona-Pandemie erfolgreich zu überwinden und damit Europa zu stärken. Hilf den Menschen bei der Entwicklung eines Impfstoffes, der dann allen Ländern dieser Erde, auch den ärmsten Nationen zur Verfügung gestelltwird. Die amerikanische Handlungsweise „America first“ von Präsident Donald Trump darf dabei kein Vorbild sein.Lass nicht zu, dass wir mitmachen, wenn Hass und Feindschaft Menschen in Europa und den anderen Kontinenten dieser Erde gegeneinander treiben.

Herr, erbarme dich, erbarme dich.

Herr, erbarme dich, Herr, erbarme dich.

Wir zünden die dritte Kerze an.

Diese soll uns auf die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und Wohnverhältnisse, insbesondere in der Fleischindustrie aufmerksam machen. Wir alle wissen von diesen unhaltbaren Zuständen, Politik, Produzenten und Verbraucher. Es ist ein krankes System, wenn bis zu 80 Prozent der Belegschaft aus Kernbereichen der Produktion ausgegliedert werden und Arbeitgeber sich ihrer Verantwortung für Arbeitsschutz, korrekte Arbeitszeiterfassung und Lohnzahlung entledigen können.

Pause

Gebet:

Herr, allmächtiger Gott, der du die Welt trägst, gib, dass alle, die in der Regierung Verantwortung tragen, erfüllt werdenmit Weisheit und Kraft, damit sie ihre Aufgabe vollbringen und die unmenschlichen Arbeits- und Wohnverhältnisse der ausländischen Arbeiter in der Fleischbranche schnellstmöglich beenden. Dies kann aber nur der erste Schritt sein. Die Abschaffung der Werkverträge auch in den anderen Industriezweigen muss die logische Folge sein. Herr, darum bitten wir dich.

Herr, erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich, Herr, erbarme dich.

Die vierte Kerze brennt heute für Millionen Mädchen und Frauen, die auch in heutiger Zeit an der Verstümmelung ihrer Genitalien leiden.

Viele mussten diese oft laienhaft ausgeführten und grausamen Praktiken mit dem Tod bezahlen. Die Genitalverstümmelung findet in allen Regionen der Welt statt und betrifft heutzutage 200 MillionenFrauen und Mädchen. Jährlich kommen 3 Millionen Opfer dazu, meist Mädchen unter 15 Jahren, um sie „heiratsfähiger“ zu machen.
Dies geht aus dem Weltbevölkerungsbericht 2020 der „Vereinten Nationen“ hervor, der am 30. Juni 2020 vorgestellt wurde.

Pause

Gebet Jesus Christus,
öffne meine Augen, dass ich die Not anderer sehe;
öffne meine Ohren, dass ich auch stumme Schreie höre;
öffne meinen Mund, dass ich nicht schweige zu Unrecht und Ungerechtigkeit;
öffne meine Hände, dass ich nicht festhalte, was mir gehört;
öffne mein Herz, dass ich nicht schuldig bleibe, was ich weitergeben kann: Liebe und Hoffnung.

Herr, erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich, Herr, erbarme dich.

Wir zünden die fünfte Kerze an.

Diese Kerze brennt für die kriegsleidenden und vielfach hungernden Menschen in Syrien. Die Vereinten Nationen sprechen von fast zehn Millionen Hungernden. „Die wirtschaftliche Situation wird schlimmer und schlimmer“, so ein Sprecher der Welthungerhilfe. Die internationale Geberkonferenz für Syrien in der letzten Woche hat Hilfszusagen in Höhe von 6,9 Milliarden Euro gemacht.

Pause

Gebet:

Großer Gott, nimm alle Verantwortlichen der Syrienkonferenz in die Pflicht, die finanziellen Zusagen für Syrien einzuhalten, damit den hungernden Menschen in Syrien schnell geholfen werden kann.

Bitte sende darüber hinaus die Kraft deines Friedens in die Herzen all derer, die an den Kriegshandlungen in Syrien beteiligt sind.

Hilf so, den Hass und die Gewalt zu überwinden und schenke den Verantwortlichen den Mut zur Versöhnung, damit der mehr als neun Jahre andauernde Krieg endlich aufhört und Frieden einkehrt.

Herr, erbarme dich, erbarme dich.Herr, erbarme dich, Herr, erbarme dich.

Wir zünden die sechste Kerze an für die Anliegen, die uns ganz persönlich berühren.

Jeder hat die Gelegenheit, in aller Stille zu beten oder auch hörbar für alle sein Anliegen hier vorzutragen.

Große Pause

Gebet für unsere Erde (von Papst Franziskus in Enzyklika „Laudato Si“):

Allmächtiger Gott, der du in der Weite des Alls gegenwärtig bist und im kleinsten deiner Geschöpfe, der du alles, was existiert, mit deiner Zärtlichkeit umschließt, gieße uns die Kraft deiner Liebe ein, damit wir das Leben und die Schönheit hüten.

Überflute uns mit Frieden, damit wir als Brüder und Schwestern leben und niemandem schaden. Gott der Armen, hilf uns, die Verlassenen und Vergessenen dieser Erde, die so wertvoll sind in deinen Augen, zu retten.

Heile unser Leben, damit wir Beschützer der Welt sind und nicht Räuber, damit wir Schönheit säen und nicht Verseuchung und Zerstörung.

Rühre die Herzen derer an, die nur Gewinn suchen auf Kosten der Armen und der Erde.

Lehre uns, den Wert von allen Dingen zu entdecken und voll Bewunderung zu betrachten; zu erkennen, dass wir zutiefst verbunden sind mit allen Geschöpfen auf unserem Weg zu deinem unendlichen Licht.

Danke, dass du alle Tage bei uns bist. Ermutige uns bitte in unserem Kampf für Gerechtigkeit, Liebe und Frieden.

Herr, erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich, Herr, erbarme dich.

Wir zünden die siebte Kerze an.

Diese Kerze dient als Zeichen unserer Dankbarkeit.

Pause

Gebet:

Großer Gott,viele Menschen in unserer Stadt engagieren sich tagtäglich ehrenamtlich und setzen sich für unser Gemeinwohl ein, bei der Feuerwehr, beim Deutschen Roten Kreuz und anderen Hilfsorganisationen, in der Flüchtlingshilfe, in den Kirchen, in den Sportvereinen, in der Altenhilfe, im Krankenhaus, in der Nachbarschaft und in vielen weiteren Institutionen und Vereinen.Für diesen nicht immer einfachen und natürlich auch sehr zeitintensiven Dienst im Ehrenamt ein herzliches Dankeschön.

Herr, erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich, Herr, erbarme dich.

Gemeinsam beten wir das „Vater unser“

Segen:

Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott,der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.Amen.

Zum Schluss dieses Montagsgebetes singen wir gemeinsam das Lied:

„Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten.Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du unser Gott alleine."