Newsletter Kontakt Spenden

Friedensgebet 3.August

als PDF zum download.

Gebet

Wir danken Dir, Vater im Himmel für jeden Menschen, der mehr sieht als sich selbst.
Wir danken dir für alle, die sich einsetzen für das Leben und Überleben der vielen, in den Bereichen von Gesundheit und Medizin, im Ausgleich elementarer Not, in der Lebensrettung.
Wir danken dir für alle, die durch ihre Berufe und ihre fachlichen Kenntnisse das Ganze unseres gesellschaftlichen Systems funktionieren lassen, jetzt auch unter den so besonderen Bedingungen der Corona-Krise.
Wir danken dir für alle, denen die Armut der Ärmsten ans Herz geht und die ihre Not lindern.

Die 4. Seligpreisung eine politische Aufforderung zur Armutsbekämpfung.


Stille


Wir zünden die 5. Kerze an.


Wir lesen die 5. Seligpreisung: Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Barmherzigkeit ist nicht hoch im Kurs. Im Internet, in den sogenannten sozialen Medien triumphieren Häme und Hass. Fehlverhalten wird unbarmherzig geahndet, öffentlich oder vor Gericht.
Hat Barmherzigkeit ausgedient?


Gebet

Vater im Himmel, du bist barmherzig gegenüber deinen Geschöpfen. Du gibst uns die Chance zum Neubeginn jeden Tag, du läßt uns Raum zur Entfaltung in Freiheit.
Wir bitten dich, dass wir selbst barmherzig bleiben gegenüber allen deinen Geschöpfen, den Tieren, den Menschen, der Natur und gegenüber uns selbst. Erlöse uns von der Geisel der Selbstoptimierung und hilf uns, uns auch in unseren Schwächen zu lieben.

Die 5. Seligpreisung, eine Anleitung zum Überdenken öffentlich gezeigter Haltungen.


Stille

Wir zünden die 6. Kerze an.
Wie immer leuchtet sie für die Anliegen, die wir selbst auf dem Herzen haben und vor Gott bringen wollen.

Heute an diesem 3. August des Jahres 2020 oder wann immer wir unser Herz vor dir öffnen.



Jesus sagt: Bittet, so wird euch gegeben; suchet so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Darauf vertrauen wir.


Wir zünden die 7. Kerze an, die Kerze der Dankbarkeit


Gebet


Ewiger Gott, wir danken dir, dass wir dein Wort haben, daran wir uns orientieren können im Leben und im Sterben.
Wir danken dir, dass wir Vergangenheit Gegenwart und Zukunft in Dir gehalten sehen dürfen.
Unsere Welt ist keine geschlossene Gesellschaft sondern bleibt offen für Dein Eingreifenselbst in aussichtslosester Situation.
Und unser Leben hat und behält eine Zukunft im Reich der Erlösten, im Reich der in Christus Erlösten.
Wir danken dir für diese Hoffnung, aus der wir leben.
Sie gibt uns Kraft, uns den Herausforderungen des Alltags in dem Geist Jesu zu stellen.
Danke für allen Mut, der handeln läßt. Amen.


In dem Geist Jesu, eins mit den vielen auf unserer Welt,
sprechen wir Jesu Worte:


Vaterunser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen


Segen


So spricht der HERR 'Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein'
So segne und behüte dich der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.


Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten.
Es ist doch ja kein andrer nicht,
der für uns könnte streiten, denn du unser Gott alleine.